Ein paar Kilometer südlich der niederländischen Stadt Nimwegen zwischen den Orten Malden, Groesbeek und Mook liegt eine Heiden- und Waldlandschaft namens Mookerheide. Hier wurde in den letzten Jahren mit Hilfe der Stiftung MTB Routenetwerk Rijk van Nijmegen ein großes Mountainbike Trailnetzwerk aufgebaut. In dem Örtchen Mook ist sogar an einem Hang ein kleiner Bikepark entstanden.
Von Krefeld aus sind es nur 86 km – also nur eine knappe Autostunde – bis zum Bikepark, von wo aus auch ideal ins Trailnetzwerk gestartet werden kann.
Was bietet mir das Trailnetzwerk Nimwegen?
Das Trailnetzwerk bietet insgesamt 60 km Streckenlänge und dabei knapp 900 Höhenmeter. Die Trails sind in 4 Touren unterteilt und werden von hochrangigen Firmennamen wie Trek, Giant oder Shimano gesponsert. Aktuell haben die Betreiber des Trailnetzwerks sogar eine Kombination aus allen vier Runden ausgearbeitet. Dabei legt man mit dem MTB knapp 54 km zurück und schafft 940 Höhenmeter am Stück.
Wie schwer sind die Trails?
Die konditionellen Herausforderungen an die Strecken überwiegen auf jeden Fall gegenüber den fahrtechnischen Herausforderungen. Die Strecken sind alle in einem super Zustand und top gepflegt. Es wird aufgrund der eher flachen Landschaft nie wirklich steil und die Trails sind sehr gut geshaped. Hier und da wird es auf dem Trail mal wurzelig oder auch mal etwas steinig. Dennoch geht es nie wirklich über einen S1-S2 Trail hinaus. Die Trails sind flowig und sehr clever in die Landschaft integriert. Es macht daher sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Spaß und es kommt schnell ein Flow Gefühl auf.
Die Beschilderung der Routen ist einwandfrei und absolut ausreichend. Auch kleine Kanten oder Sprünge haben kleine Hinweistafeln am Rande des Trails und sorgen somit für ausreichend Sicherheit auf den Trails. Fußgänger und Reiterquerungen sind vorbildlich beschildert und entschärft. Der Rest sind so genannte Shared Trails, die ebenfalls für beide Parteien ausreichend markiert sind.
Welcher Trail ist das Highlight ?
Der TraumaTrail gilt auf der Lila Runde (Shimano Groesbeek) als Highlight und ist ein wirklich sehr flowiger (blauer) 1 km langer SingleTrail mit 40 Tiefenmetern. Er ist nicht steil, aber dafür sehr flowig und mit ein paar kleinen Sprüngen bestückt. Kennt man den Trail, kann auch ein/e versierte/r Mountainbiker*in hier viel Spass haben.
Lieber doch Bikepark Mook?
Wer allerdings mehr Wert auf Airtime legt und überwiegend über Tables und Gaps fliegen möchte, der oder die ist im Bikepark besser aufgehoben. Hierbei wäre wichtig zu erwähnen, dass es keinen Liftbetrieb gibt. Der Bikepark liegt an einem Hang und eine Fahrt mit dem Bike nach oben zum Streckenstart sind knapp 440 Meter und knapp 30 Höhenmeter – also durchaus auch ohne Lift gut mehrfach machbar.
Hier gibt es alles, was das MTB Herz begehrt: Von einer blauen Anfängerlinie, über eine rote spaßige Tableline bis hin zur großen Blackline, die gespickt ist mit Gaps und Doubles.
Fazit zum Trailnetzwerk Nimwegen
In Summe ist es ein absolut geeignetes Ziel für einen Biketrip, auch durchaus für mehrere Tage. Auch die Sideevents in der Gegend können sich sehen lassen. Wer es hier krachen lassen will, kann hier locker an einem Tag 50-70 Kilometer und über 1000 hm zusammenbekommen. Wer Zeit hat, geht am ersten Tag in den Bikepark und entdeckt am zweiten das Trailnetzwerk.
Wie kann ich das Trailnetzwerk unterstützen?
Auf der Internetseite https://www.mtb-rijkvannijmegen.nl gibt es alle Infos, die für einen ersten Besuch wichtig sind. Hier gibt es auch alle Informationen zur Stiftung. Die Routen sind das Werk vieler freiwilliger Helfer und es steckt viel Arbeit hinter so einem gut erbauten und gepflegten Trailnetzwerk. Die Stiftung arbeitet rein ehrenamtlich und die Pflege des Netzwerks finanziert sich rein durch Spenden und die Unterstützung der Sponsoren Trek, Shimano und Giant. Für Spenden gibt es eine Vignette, die erworben werden kann, um den Ausbau und Erhalt der Strecke zu unterstützen. Die Vignette kostet 10€ für das ganze Jahr und kann digital auf der Website und auch auf den Trailtafeln vor Ort, ganz einfach via Smartphone, erworben werden. Absolut fair und eigentlich ein „Muss“ für das, was man hier an Möglichkeiten vorfindet.
Ich möchte die Trails und den Bikepark erleben!
Bei der BikeFit Tour Groesbeek-Mook habe ich eine eigene Route zusammengestellt, die ca. 40 km lang ist und auf der man 700 Höhenmeter zurücklegt. Die Tour beinhaltet Trails der Routen blau, lila und rot. Man benötigt ca 4. Std Fahrzeit, ist aber sowohl nach oben wie auch nach unten flexibel, da es mehrere Wendepunkte und Möglichkeiten gibt, um die Tour abzukürzen bzw. einen Loop erneut zu fahren.
Bitte informieren Sie mich über neue Kurse oder freie Plätze!
Aktivitäten Aktivitätsempfehlung BalanceFit Bewegung BikeFit Bogenschießen Bogensport Corona Dhünntalsperre draußenaktiv Fahrtechniktraining Feierabendrunde Fibromyalgie Freizeit functionalfit funktionelles Krafttraining funktionelles Training Hometrail Kniebeuge Knieprobleme Krafttraining Krefeld Kurs Kurse Kursprogramm Lara Schöler Mitfreudeinbewegung Physiotherapie Praxis für Physiotherapie Präsentionskurse Prävention Präventionskurse Qigong Qi Gong Rundumfit Rücken RückenFit Rückenschule Selbstbehauptung Squat Telemedizin Trails Training Videotherapie Wirbelsäulengymnastik