Wie steht es um deine Kondition und Fahrtechnik?
Für viele Teilnehmer*innen ist es die größte Herausforderung, für sich die richtige Tour und das richtige Fahrtechnik-Level zu finden. Viele fragen sich:
- Wo stehe ich eigentlich?
- In welchem Level kann ich mein fahrtechnisches Können einstufen?
- Welche Anforderungen an die Kondition kann ich mir zutrauen?
- Wo sortiere ich mich ein?
- Kann ich die Tour fahren?
- Was erwartet mich auf der Tour oder in dem Kurs?
Von dieser Einschätzung hängt ab, ob du dich in deinem gebuchten Kurs wohl fühlst, ob der Kurs für dich ein voller Erfolg wird oder du evtl. danach gefrustet nach Hause fährst. Nach unserer Erfahrung ist es weniger schlimm, sich zu unterschätzen. So hat der oder die Teilnehmer*in nochmal die Möglichkeit, an den Basics zu arbeiten. Bei einer Überschätzung kann das Erlebnis aber auch schnell gefährlich werden.
Um diese Fragen zu beantworten, haben wir folgende Hilfestellung für dich zusammengefasst. Du findest eindeutige Abstufungen und klar definierte Anforderungen an deine Kondition und dein fahrtechnisches Können.
Beachte bitte, dass deine Kondition und deine Fahrtechnik unterschiedliche Levels haben können.
Wie hoch ist dein Konditionslevel?
Diese Anforderungen sind Empfehlungen und Einstufungen der DIMB.
Tourparameter | Level 1 | Level 2 | Level 3 | Level 4 | Level 5 |
---|---|---|---|---|---|
* | ** | *** | **** | ***** | |
Länge (max.) | 15 – 30 km | 30 – 50 km | 50 – 75 km | 75 – 100 km | > 100 km |
Höhenmeter (max.) | 300 – 400 hm | 400 – 1000 hm | 1000 – 1500 hm | 1500 – 2250 hm | > 2250 hm |
Tempo (subjektiv) | sehr niedrig | niedrig – mittel | mittel – hoch | hoch | hoch/ sportlich |
Konditionelle Anforderungen bei einer MTB Tour
Was ist dein Fahrtechniklevel?
Die folgende Tabelle basiert auf den Anforderungen der offiziellen „SingleTrail Skala“. Diese findest du auch hier.
Fahrtechnik | Level 1 (S0) | Level 2 (S1) | Level 3 (S2) | Level 4 (S3) | Level 5 (S4 – S5) |
---|---|---|---|---|---|
Trailmarkierung | blau * | blau ** | rot *** | schwarz **** | schwarz ***** |
Kursempfehlung | Basic Level | Aufbaukurs | Expert Level | Pro Level | Heroes 😉 |
Wegebeschaffenheit | Einfache Fahrstraßen und Forstwege mit befestigtem Boden | Einfache flüssige Singletrails ohne Hindernisse, griffiger Boden | Flüssige Singletrails mit leichten Hindernissen (Wurzeln, Steine, Rinnen), Untergrund nicht immer verfestigt | Singletrails mit größeren Hindernissen (Stufen, Steine, größere Wurzeln), loser Untergrund möglich | Verblockte Singletrails, hohe Stufen, kniffelige Schrägfahrten, selten entspannte Passagen |
Steigung / Gefälle | Leichte Steigungen und Gefälle | Leichte bis mäßige Steigungen und Gefälle | Mäßige Steigungen bis 20% und Gefälle bis 40% möglich | Steilpassagen bis 30% und Gefälle bis 70% möglich | Steilpassagen über 30% und Gefälle über 70% möglich |
Kurven | Weitläufige Kurven | Weitläufige Kehren | Flüssige zunehmend enge Kehren | Enge Kurven/ Spitzkehren möglich | Enge Spitzkehren, Versetzen notwendig |
Hindernisse | Keine Hindernisse | Kleine Hindernisse, Steine und Wurzeln möglich | Größere Wurzeln, Absätze oder Steine | Hohe Absätze und Sprünge vorhanden | Steilrampen und kaum fahrbare Absätze |
Anforderung | Keine besonderen fahrtechnischen Anforderungen | Fahrtechnische Grundkenntnisse nötig | Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig | Gute Fahrtechnik nötig | Perfekte Bike Beherrschung notwendig |
Hast du dich selbst gut einordnen können?
Eine gute Selbsteinschätzung gibt dir Sicherheit. Solltest du unsicher sein bei deiner Selbsteinschätzung, schätze dich lieber ein Level niedriger ein. Es ist nie verkehrt, nochmal an deinen Basics zu arbeiten. Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen dir gerne bei deiner Einschätzung.
Wir freuen uns auf dich! Ride on!
Verpasse keinen unserer Kurse mehr!
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