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Therapiezeiten

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Wie steht es um deine Kondition und Fahrtechnik?

Für viele Teilnehmer*innen ist es die größte Herausforderung, für sich die richtige Tour und das richtige Fahrtechnik-Level zu finden. Viele fragen sich:

  • Wo stehe ich eigentlich?
  • In welchem Level kann ich mein fahrtechnisches Können einstufen?
  • Welche Anforderungen an die Kondition kann ich mir zutrauen?
  • Wo sortiere ich mich ein?
  • Kann ich die Tour fahren?
  • Was erwartet mich auf der Tour oder in dem Kurs?

Von dieser Einschätzung hängt ab, ob du dich in deinem gebuchten Kurs wohl fühlst, ob der Kurs für dich ein voller Erfolg wird oder du evtl. danach gefrustet nach Hause fährst. Nach unserer Erfahrung ist es weniger schlimm, sich zu unterschätzen. So hat der oder die Teilnehmer*in nochmal die Möglichkeit, an den Basics zu arbeiten. Bei einer Überschätzung kann das Erlebnis aber auch schnell gefährlich werden.

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir folgende Hilfestellung für dich zusammengefasst. Du findest eindeutige Abstufungen und klar definierte Anforderungen an deine Kondition und dein fahrtechnisches Können.

Beachte bitte, dass deine Kondition und deine Fahrtechnik unterschiedliche Levels haben können.

Wie hoch ist dein Konditionslevel?

Diese Anforderungen sind Empfehlungen und Einstufungen der DIMB.

TourparameterLevel 1Level 2Level 3Level 4Level 5
***************
Länge (max.)15 – 30 km30 – 50 km50 – 75 km75 – 100 km> 100 km
Höhenmeter (max.)300 – 400 hm400 – 1000 hm1000 – 1500 hm1500 – 2250 hm> 2250 hm
Tempo (subjektiv)sehr niedrig niedrig – mittel mittel – hochhoch hoch/ sportlich

Konditionelle Anforderungen bei einer MTB Tour

Was ist dein Fahrtechniklevel?

Die folgende Tabelle basiert auf den Anforderungen der offiziellen „SingleTrail Skala“. Diese findest du auch hier.

FahrtechnikLevel 1
(S0)
Level 2
(S1)
Level 3
(S2)
Level 4
(S3)
Level 5
(S4 – S5)
Trailmarkierungblau * blau ** rot *** schwarz **** schwarz *****
Kursempfehlung Basic LevelAufbaukursExpert LevelPro LevelHeroes 😉
WegebeschaffenheitEinfache Fahrstraßen und Forstwege mit befestigtem BodenEinfache flüssige Singletrails ohne Hindernisse, griffiger BodenFlüssige Singletrails mit leichten Hindernissen (Wurzeln, Steine, Rinnen), Untergrund nicht immer verfestigtSingletrails mit größeren Hindernissen (Stufen, Steine, größere Wurzeln), loser Untergrund möglichVerblockte Singletrails, hohe Stufen, kniffelige Schrägfahrten, selten entspannte Passagen
Steigung / GefälleLeichte Steigungen und GefälleLeichte bis mäßige Steigungen und GefälleMäßige Steigungen bis 20% und Gefälle bis 40% möglichSteilpassagen bis 30% und Gefälle bis 70% möglichSteilpassagen über 30% und Gefälle über 70% möglich
KurvenWeitläufige KurvenWeitläufige KehrenFlüssige zunehmend enge KehrenEnge Kurven/ Spitzkehren möglichEnge Spitzkehren, Versetzen notwendig
HindernisseKeine HindernisseKleine Hindernisse, Steine und Wurzeln möglichGrößere Wurzeln, Absätze oder SteineHohe Absätze und Sprünge vorhandenSteilrampen und kaum fahrbare Absätze
AnforderungKeine besonderen fahrtechnischen Anforderungen Fahrtechnische Grundkenntnisse nötig Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig Gute Fahrtechnik nötigPerfekte Bike Beherrschung notwendig
Fahrtechnische Anforderungen

Hast du dich selbst gut einordnen können?

Eine gute Selbsteinschätzung gibt dir Sicherheit. Solltest du unsicher sein bei deiner Selbsteinschätzung, schätze dich lieber ein Level niedriger ein. Es ist nie verkehrt, nochmal an deinen Basics zu arbeiten. Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen dir gerne bei deiner Einschätzung.

Wir freuen uns auf dich! Ride on!

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