Tel:

+49 2151 3603000

Email

info@rundumfit-raeder.de

Therapiezeiten

Mo. - Mi. 07.00 - 19.00 Uhr Do. 07.00 - 18.00 Uhr Fr. 07.00 - 15.30 Uhr

qigong für die hws
  • 10 Einheiten
  • 05. Februar bis 22. April 2024
  • Montags 17:30 – 18:30 Uhr
  • Kosten für den Kurs: 119€

Probleme im oberen Rücken und HWS Bereich?

Viele Menschen leiden an unspezifischen Problemen im oberen Rücken oder an der Halswirbelsäule (HWS). Der Nacken fühlt sich „verspannt“ an. Ist die Ursache unklar, lautet die Diagnose oft „HWS Syndrom“. Dies beschreibt eine Palette von Problemen an der HWS, die oft nur durch Degeneration (Verschleiß) erklärt werden können.
Grundsätzlich unterscheiden wir in der Medizin zwischen spezifischen und unspezifischen Problemen. Spezifisch ist das Problem, sobald die Ursache klar ist und eine klare Diagnose gestellt werden kann. In vielen Fällen, bleibt dies aber aus, da eine klare Ursache oft nicht gefunden werden kann. Nach neuesten Studienergebnissen (z.B. Burden 2020) sind nur ca. 10-15 % der generellen Rückenschmerzen spezifisch und somit deren Ursache klar zu diagnostizieren. Etwa 85-90 % der Rückenschmerzen bleiben jedoch unspezifisch. Sie werden somit dem „Älterwerden“ zugeschrieben.

Manchmal treten Begleiterscheinungen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden aber auch Magen- Darm-Beschwerden in Kombination auf und haben ebenfalls eine unklare Genese. Treten diese Beschwerden in Kombination auf, liegt nahe, dass die Symptome zusammengehören können. Dennoch ist es wichtig, dass Sie diesen Symptomen auf den Grund gehen, diese ernst nehmen und eine*n Arzt*in oder Physiotherapeut*in mit sektoraler Heilpraktiker Ausbildung hinzuziehen.

Sind Ihre Beschwerden unspezifisch?

Eine der häufigsten Ursachen für unspezifische Rückenbeschwerden sind zu wenig Bewegung, zum Beispiel durch Inaktivität am Arbeitsplatz. Qigong eignet sich besonders gut, um dieser Ursache entgegenzuwirken, da es eine ganzheitliche, aktivierende und zugleich schonende Möglichkeit darstellt. Den gesundheitlichen Nutzen von QiGong konnten Forscher aus China in einer systematischen Übersichtsarbeit bereits nachweisen (Wilson Leung et al 2021).

Spezielle Form des Qigong’s für die HWS?

Das Übungsprogramm wurde von Liu Yafei, Ärztin der TCM und Qi Gong Meisterin im „Neiyang Gong“ entwickelt und wurde in China mit einem Preis des chinesischen Gesundheitsministeriums ausgezeichnet.

Die Wurzel des Programms ist das Neiyang Gong. Dies zeichnet sich durch sein besonderes Verhältnis zwischen Achtsamkeitsübungen, Meditation durch Atmung und ineinander koordinierte Körper-Haltung und Bewegung aus.
Im Neiyang Gong unterscheiden wir zwischen der stillen und der bewegten Form.
In diesem Übungsprogramm konzentrieren wir uns auf die „bewegte Form“. Sie wird im Sitzen und/ oder im Stehen durchgeführt.
Die sitzende Form hat ihren Schwerpunkt im oberen Rücken und HWS-Bereich, die stehende Form wirkt sie ganzheitlich auf die gesamte Wirbelsäule aus. In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf das Qigong (Neiyang Gong) für die HWS.

Waltraud Leher
Kursleiterin Waltraud Leher

Ziele des Neiyang Gong Programms

  • Entspannung von Muskulatur und Sehnen
  • Einklang von Bewegung und Atmung
  • Stressabbau
  • Eigenwahrnehmung und Achtsamkeit
  • Stärkung des Selbstbildes

Am Ende des Trainings steht das Verständnis über den eignen Körper: „Meine Wirbelsäule ist gesund, rein, wie ein Jadestein.“

Recommended Articles