Osterhase

Corona-Maßnahmen für Physiotherapiepraxen

Seit dem 03 April 2022 gelten für NRW wieder neue Corona-Maßnahmen für Beschäftigte und Patient*innen in Physiotherapiepraxen.

Erneute Änderungen im Infektionsschutzgesetz!

Seit dem 20.03.2022 gibt es bereits auf Bundesebene neue Regelungen im Infektionsschutzgesetz, durch welche nahezu alle Corona-Maßnahmen weggefallen sind. Das Infektionsschutzgesetz sieht nunmehr keine Vorgaben zu einer verbindlichen 3G-Regelung für Mitarbeiter*innen, für Testungen, das Tragen von Masken, Besucher*innen und Begleiter*innen sowie Dokumentationen in Physiotherapiepraxen mehr vor.

(Quelle: IFK-Infoschreiben vom 04.04.2022)

Welche Corona-Maßnahmen gelten nun für NRW?

Allerdings gilt es weiterhin, die Corona-Maßnahmen der BGW sowie die der einzelnen Bundesländer zu beachten. Für unser Bundesland NRW bedeutet dies, dass Therapeut*innen mind. einen medizinischen Mundschutz während der Behandlung zu tragen haben und bei einem Abstand von unter 1,5 Metern zum Patienten eine FFP2 Maske.

(Quelle: IFK-Infoschreiben vom 04.04.2022)

Patient*innen sind offiziell aktuell von der Maskenpflicht befreit. In unserer Praxis legen wir bei den aktuellen Infektionszahlen jedoch weiterhin großen Wert auf das Tragen eine medizinischen Maske. Wir fordern demnach alle unsere Patient*innen auf, weiterhin eine medizinische Maske in unserer Praxis zu tragen.

Warum halten wir an diesen Maßnahmen fest?

Diese Maßnahme soll dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko mit Covid19 in unserer Praxis zu reduzieren. Dies hat eine Studie des Max Planck Instituts gezeigt. Auch der Gefahr eines Ausfalls unseres Personals wird dadurch vorgebeugt.

Wir erhoffen uns durch den Erhalt dieser Maßnahme eine höchstmögliche Sicherheit für Sie aber auch für uns als Praxispersonal.

Testpflicht

Auch die Testpflicht ist seit diesen Tagen für unsere Mitarbeiter*innen nur noch freiwillig. Wir werden uns jedoch weiterhin 2x pro Woche testen. Ein Nachweis oder eine Testpflicht für Selbstzahler*innen und Kursteilnehmer*innen besteht aktuell nicht mehr.

Durch das weitere Tragen der medizinischen Masken und unsere freiwilligen Testungen hoffen wir, Ihnen weiterhin ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu geben und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Sie.

Haben Sie weitere Fragen zu den Thema, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Praxisteam von Rundumfit

IFK.de | Landesportal NRW

Aktivitäten Aktivitätsempfehlung Bewegung Bogenschießen Bogensport Bundesnotbremse Corona Corona-Virus Dhünntalsperre Direktzugang draußenaktiv Facebook FFP2 Maske Freizeit functionalfit funktionelles Krafttraining funktionelles Training geöffnet Hausbesuche Hygiene Instagram Krafttraining Krefeld Kurs Kurse Kursprogramm Lara Schöler Mitfreudeinbewegung Philipp Räder Physiotherapie Praxis für Physiotherapie Praxisöffnung Präsentionskurse Prävention Präventionskurse Rundumfit Rzundumfit RückenFit Rückenschule Situation Soziale Medien Telemedizin Theraband Training Videotherapie